Kellerjochhütte - Tirol

Kellerjochhütte - Tirol

Montag, 2. Juli 2012

Ostseetour 2012 - Leipzig Beckerwitz





Kurze Vorstellung der Tour 
Von Leipzig aus werden 124 aktive, davon leider nur 4 Damen, über Dessau, Havelberg, Parchim bis Beckerwitz hinter Wismar fahren. Das sind gut 400km.
Die Übernachtung erfolgt in der Jugendherberge und zurück geht es mit dem Bus.

Streckenprofil


Samstag, der 30.Juni 2012
Mein Wecker klingelt, da ich nicht so recht schlafen konnte, ist es eher eine Erlösung. Nach einem kurzen Frühstück geht es bei 21°C mit dem Rennrad und einem 14 kg Rucksack nach Leipzig. Alle Teilnehmer treffen sich wieder auf dem Augustusplatz. Die Trikots werden ausgegeben und wir verstauen das Gepäck im LKW. Martin Goetze sagt kurz vor dem Start noch ein paar Sätze in welchen er uns eine gute Tour wünscht und so verlassen wir den Ostsee Kurort Leipzig mit dem weitesten Weg zum Strand, der aber trotzdem mit dem Radel bewältigt werden kann, um 4:00.

Allen voran stets unser Führungsfahrzeug mit Anhänger (Danke für die super Moderation!). Im Anhänger befindet sich ein 1200 Watt Verstärker, welcher 2 Lautsprecherboxen befeuert. Mit Bon Jovis It's My Life verlassen wir zügig den Norden der Stadt auf der B2. In 30min ist Krostitz erreicht und als wir nach 38 Km Pouch und den Muldestausee passieren, beginnt es zu regnen. Jedoch sind nach etwa einer ¾ Stunde die Straßen wieder trocken. Im Anschluss einer kleinen Pinkelpause nach Überquerung der A9 durchfahren wir Dessau und rollen bis Mühlstädt.

1. Pause am Sportplatz um 6:40 nach 84 km und einem 32er Schnitt. Nach der Weiterfahrt beginnt es erneut aber diesmal anhaltend zu regnen. Da es trotzdem 18°C sind, fahre ich im Trikot ohne Regenjacke und bin ruck zuck durchnässt. Es dauert nicht lange und schon gibt es den ersten Sturz in einer Kurve. Der nächste wesentlich heftigere ereilt uns bei Kilometer 145 in Rogäsen vor Beginn eines Kopfsteinpflaster Abschnittes. Ich komme gerade noch so davon, aber ein Fahrer muss wegen einer gebrochenen Rippe ins Krankenhaus gebracht werden. So langsam trocknet die Straße ab und 9:30 scheint auch wieder die Sonne. Gegen 10:00 ist pünktlich unsere

2. Pause in Milow nach 177 km. Bei schönem Wetter überqueren wir 12:00 auf der B107 in Havelberg den Fluss. Auf die Minute erreichen wir um 12:40 Bad Wilsnack. Unser Mittagessen im Deutschen Hof können wir zügig zu uns nehmen. Das Personal ist auf zack. Nach Frikassee mit Reis oder Nudeln mit Gulasch und Eis mit Früchten steigen wir 13:45 bei 30°C gestärkt auf unsere Maschinen. Wegen der Temperaturen wurde der Entschluss gefasst, eine zusätzliche Pause einzuschieben um nicht die nächsten 112 km durchfahren zu müssen. Angefeuert von AC/DC setzt sich das Feld wieder in Bewegung. Bei unverändertem Sonnenschein bekommen wir wenig später eine Polizei Eskorte und so erreichen wir gegen 16:00 nach etwa 300 km einen aufgewärmten Parkplatz in Parchim. Wir können uns wieder stärken. Es gibt zusätzlich Kaffee und Kuchen. 
Das Streckenprofil wird hügeliger und das Tempo fällt etwas ab.

Etwa eine Stunde fahre ich vorne in der 1. Reihe bis wir unsere letzte Rast nach 356 km in Kaarz erreichen. In der Nähe des Schlosses verschnaufen wir ein letztes Mal bevor wir der B192 und dann der Landstraße folgend, Wismar westlich umfahren. Schnell ist Eggerstorf passiert und 20:00 ist plötzlich nach 412 km die Straße zu Ende. Die Ostsee, Juhu! Freudig,  begleitet von zahlreichen Rapskäfern gehen viele, wie auch ich, in das kühle Nass. Herrlich! Bis zur Jugendherberge Beckerwitz ist es dann nicht mehr weit.
Ich komme im Baumhaus No.5 unter und nach dem Duschen gibt es auf dem Freisitz Abendbrot. 
Gemütliches Beisammensein bis etwa 23:30, dann Nachtruhe.

Sonntag, der 1.Juli 2012
Um 8:00 gibt es Frühstück und wer kann, genießt es auf dem sonnigen Freisitz. Nach dem Verladen der Räder in den LKW / Transporter, fahren wir gemeinsam zum Strand, wo wieder unter der Moderation von Martin die beliebte Taufe zum "Giganten der Landstraße" vorgenommen wird.

Wenn das Radfahren nicht so toll wäre, würde ich sagen, das ist das Schönste an der Tour. Bei Sekt und bester Laune genießen wir die Stimmung am sonnigen Sandstrand. 13:15 geht es nun leider mit dem Bus zurück nach Leipzig, wo wir 19:00 eintreffen werden.

Es war eine sehr schöne und gut organisierte Ostseetour 2012. Auch die Strecke war gut ausgesucht.Herz
lichen Dank an alle Planer und Sponsoren!!

Zur Vorbereitung: in Gesprächen habe ich lieber nicht erwähnt, dass ich dieses Jahr nicht mal 300km mit dem Rennrad unterwegs war. Mit meinem "Stadtrad" fahre ich so etwa 90 km pro Woche (Arbeitsweg).

Zum Glück blieb ich von Stürzen verschont und auch ein Muskelkater oder Kniebeschwerden stellten sich nicht ein. Mit einer Fahrzeit von 13:27 und einem Schnitt von 31,2 km/h war es zwar anspruchsvoll, aber nicht grenzwertig.

Ein Fixie (starre Nabe) war an Bord. Respekt! 650 Brötchen wurden geschmiert...

Wir können auf die Folge 14 gespannt sein.

Daumen hoch, Kette rechts!

Alle angegebenen Werte ergeben sich aus eigenen Messungen. Solltet ihr Fehler entdecken, erbitte ich eine Rückmeldung.

www.ostseetour.info
 Artikel: Naumburger Tageblatt



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen